Im Zuge der inklusiven Schule steigt der Betreuungsbedarf von Kindern mit einer körperlichen und / oder geistigen bzw. einer seelischen Behinderung die eine (Einzel-) Assistenz beim Besuch einer Regel- oder Förderschule, Kindertagesstätten oder im Hort benötigen, immer mehr an.
Die Schulassistenz wird über die Eingliederungshilfe als personenbezogene Leistung finanziert. Der Antrag wird von den Eltern in der Regel entweder beim Sozial- oder Jugendamt gestellt. Art und Umfang der Assistenzleistungen richten sich immer nach dem individuellen Unterstützungsbedarf, der vom Sozialhilfe- bzw. Jugendhilfeträger festgestellt wird.
Ziel der Assistenzkraft ist es, Kindern mit Behinderungen im lebenspraktischen, sozialen, motorischen oder kognitiven Bereich, den Schul-/ Kitaalltag erlebbar zu machen und uneingeschränkt teilhaben zu lassen. Auf Dauer ihre Selbstständigkeit zu fördern und sie in die Gemeinschaft zu integrieren.
Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten: Eltern, Kindern, Schulassistenzen und Ansprechpartnern in den Einrichtungen, ist Voraussetzung für das Gelingen einer guten Integration zum Wohle des Kindes.
Wir freuen uns darauf, Ihnen im Gespräch Ihre Fragen zur Schulassistenz beantworten zu können und herauszufinden, ob wir mit unserem Angebot helfen können.
Sabine Skutsch
ADHS, Autismus &
Geistige / Körperliche Beeinträchtigungen,
0175.210 932 4
skutsch@vivendo.org
Bärbel Stapp
Schwerpunkte: Diabetes & Medizinische Unterstützung, ADHS, Autismus
0175.210 825 6
stapp@vivendo.org
Bianca Balzer
Autismus & Geistige / Körperliche Beeinträchtigungen
0151. 221 013 04
balzer@vivendo.org